Am Sonntag, 7. September 2025 heisst es wieder: Bahn frei für Geniesser, Sportler und Familien! Von 10:00 bis 16:00 Uhr verwandelt sich das Albulatal in ein autofreies Paradies für alle, die gerne in Bewegung sind – ganz ohne Motorenlärm. Die Strecke ist von 09:00 bis 18:00 Uhr für den motorisierten Verkehr gesperrt.
Ob mit dem Velo, zu Fuss, auf Inlineskates oder gar mit Rollskiern: Die 30 Kilometer lange Strecke mit 1’900 Höhenmetern begeistert mit ihrer Vielfalt. Starten können Sie, wo Sie wollen – ob im Engadin oder im Albulatal, die Route ist in beide Richtungen befahrbar (Achtung: Gegenverkehr, bitte rechts halten!).
Die Route führt durch eine der eindrucksvollsten Berglandschaften der Schweiz. Wer sich die Steigungen etwas „pachifiger“ gestalten möchte, nutzt die Rhätische Bahn entlang des UNESCO-Welterbes Albula–Bernina. Ab Preda sind’s nur noch rund 500 Höhenmeter – oder man geniesst einfach die 1700 Höhenmeter lange Abfahrt bis nach Filisur, inklusive Weltrekord-Strecke!
Packen Sie Ihre Sportschuhe oder steigen Sie aufs Velo – und erleben Sie einen Tag ohne Autoverkehr, aber mit umso mehr Bewegung, Landschaft und Spass. Der slowUp Mountain Albula gehört einfach zum Bergüner Spätsommer dazu! 🚵♀️🌞
Mehr Infos: Website SlowUp